DIE AUSGANGSLAGE
Es ist zweifellos eines der schönsten Friedhofsgebäude der Schweiz. Das neue Krematorium in Thun ist ein eingeschossiger Pavillon, der vom Friedhofspark umgeben und in die Natur eingebettet ist. Es ist kein in sich geschlossener Betonblock, sondern ein Gebäude mit Säulen und Glasfenstern, das sich zur umliegenden Natur hin öffnet und die Ruhe und Erhabenheit der Berge des Berner Oberlands ins Innere eindringen lässt.
DIE HERAUSFORDERUNG
Jedes Jahr finden auf dem Schorenfriedhof nicht weniger als 2000 Einäscherungen statt. Den Angehörigen der Verstorbenen stehen zwölf Grabkammern und zwei Andachtsräume zur Verfügung. Von diesen beiden Andachtsorten aus wird der Sarg direkt in den Krematoriumsofen geleitet. Und die Familien können daran teilnehmen. Eine Einäscherung dauert in der Regel zwischen 1,5 und 2 Stunden und erfordert eine Temperatur von 850 bis 1000 Grad Celsius. Man kann sich in etwa vorstellen, welchen Belastungen die Steine und Kleber durch diese hohen Temperaturen ausgesetzt sind.
DIE LÖSUNG
Für dieses Krematorium, das Stille, hochwertigen Naturstein, Hightech und digitalisierte Arbeitsabläufe vereint, bot Cermix besonders leistungsstarke Produkte an, darunter Entkopplungsmatten für Fussbodenheizungen, Grundierungen und Mörtel, die hohen Temperaturen und Belastungen standhalten können, aber auch Silikondichtstoff, der ebenso diskret wie elegant, vor allem aber UV-beständig ist.
DAS TIMING
Zwei Jahre Bauzeit und Investitionen in Höhe von 15,5 Millionen Euro waren nötig, um den Bau des neuen Krematoriums in Thun abzuschliessen. Die Verlegung der Steinplatten und -beläge dauerte jedoch weniger als sechs Wochen. So wurde der Bestattungspavillon im November 2020 in Betrieb genommen nachdem die erste Lieferung von Cermix-Produkten am 14. September eintraf.
DIE PRODUKTE
Unser Partner Keramik-Allenbach aus Hünnibach führte die Platten- und Steinverlegearbeiten durch. Es wurden verschiedene Cermix-Produkte miteinander kombiniert, um den Herausforderungen des Krematoriums gerecht zu werden:
CERMIFILM – Grundierung für saugende Untergründe
CERMIFACE – Entkopplungsbahn zum Verlegen von Keramikbelägen
CERMIPLUS – vielseitiger Klebemörtel mit ausgezeichnetem Haftvermögen und hoher Flexibilität für die Verlegung aller Keramikbeläge
CERMIPLUS RAPID – schnellabbindender Klebemörtel mit verbesserter Haftung
CERMIDUR – 2-Komponenten-Klebemörtel mit sehr hoher Haftung
CERMIJOINT TX – Breitfugenmörtel
CERMISIL PREMIUM – Silikon-Dichtstoff speziell für Naturstein