DIE AUSGANGSLAGE
Der Westen der Stadt Lausanne erlebte eine beispiellose Entwicklung. Um die Mobilität in Richtung und innerhalb der Stadt in den kommenden Jahren zu gewährleisten, wurden die Hauptverkehrsachsen für den öffentlichen Nahverkehr festgelegt. Mehrere Abschnitte des Bus Rapit Transit (BRT) sind derzeit im Bau, insbesondere der Abschnitt PP5 (Route de Prilly und Rue de Cossonay) in den Orten Crissier, Renens und Prilly.
DIE HERAUSFORDERUNG
Die grösseren und schnelleren BRT-Doppelgelenkbusse können bis zu 150 Fahrgäste befördern. Damit sie jedoch fahren können, ohne durch den Autoverkehr beeinträchtigt zu werden, müssen die betreffenden Strassenabschnitte angepasst und umgestaltet werden. Die BRT fahren grösstenteils auf einer separaten Fahrspur, passieren Kreisverkehre durch die Mitte und haben an Kreuzungen Vorfahrt. Die Fahrbahn wird so umgestaltet, dass die Busse eine eigene Fahrspur nutzen können, und fördert dank breiterer Gehwege und Radstreifen den sanften Verkehr. Doch wie können all diese Arbeiten durchgeführt werden, ohne dass der Verkehr unterbrochen wird?
DIE LÖSUNG
Das Konsortium CJP PP5 (Camandona – JPF – Perrin) war für den 3 km langen Abschnitt zwischen Crissier und Prilly zuständig. Um den Verkehr nicht zu unterbrechen, wurden die Bauarbeiten in Etappen durchgeführt (erst eine Seite der Strasse, dann die andere). Das Verlegen von Rohrleitungen machte es zuweilen erforderlich, in grosser Tiefe mit entsprechenden Sicherungsmassnahmen zu graben. Auf dieser stark befahrenen Route durfte sich das Konsortium keine Fehler erlauben und musste schnell und effizient arbeiten. Dabei konnte es sich auf die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit der Cermix-Teams verlassen. Und natürlich auf die bewährte Spitzenqualität der Cermix-Produkte.
DAS TIMING
Die Bauarbeiten am PP5 begannen im Mai 2022. Ob es sich um das Setzen und Verfugen von Randsteinen, das Verlegen von Pflastersteinen, das Verstopfen von Wassereinbrüchen oder das Versiegeln von Revisionsöffnungen handelt – Cermix hat für jede Aufgabe das passende Produkt. Die Mörtel sind einfach zu verarbeiten und binden extraschnell ab. Sie haben hervorragende Abdichtungseigenschaften und sind auch bei Strassen, die im Sommer und Winter naturgemäss starken Belastungen ausgesetzt sind, beständig gegen Frost-Tau-Zyklen sowie Streusalz.
DIE PRODUKTE
Die Arbeiten am Abschnitt PP5 waren ebenso vielfältig wie unterschiedlich. Es waren verschiedene Cermix-Produkte notwendig, um den Herausforderungen der Baustelle gerecht zu werden:
CERMIROAD FIX – Setz- und Fugenmörtel für Randsteine
CERMIROAD PAVE – Verlegemörtel für Pflastersteine
CERMIREP RAPID R3 – schnell abbindender Reparatur- und Montagemörtel
CERMIPLUG – extraschnell abbindender Mörtel
CERMIGROUT 08 – Mikrobeton zum „groben“ Vergiessen und Unterfüllen (ab 50 mm)