Avenue Marcelin – RC 75 – Morges-Echichens

Tiefbau

DIE AUSGANGSLAGE

Die Avenue Marcelin in Morges, die lange Zeit „Route de la Vallée“ genannt wurde, ist bis zum Gymnasium und dem Morgettaz-Kreisverkehr eine schöne Verkehrsader. Weiter in Richtung Echichens wird sie zu einer veralteten, engen und für den modernen Verkehr schlecht geeigneten kantonalen Durchgangsstrasse (RC 75). Der Staat Waadt, Morges und Echichens haben beschlossen, einen 810 m langen Abschnitt von Grund auf zu erneuern und dabei insbesondere einen 2,4 m breiten gemischten Gehweg (Rad- und Fussweg) zu schaffen. Bei dieser Gelegenheit sollen auch die Strassenbeläge erneuert und die unterirdischen Infrastrukturnetze verstärkt werden (Sammelkanäle für Klar- und Regenwasser, Erdgas, öffentliche Beleuchtung, Glasfaser).

 

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Für die für die Bauarbeiten zuständige Niederlassung Perrin Frères SA, Rolle, ist die Erneuerung einer Strasse, die Anlage eines Gehwegs, die Errichtung einer Stützmauer oder die Verstärkung bestehender Mauern normalerweise kein Problem. In diesem speziellen Fall stellte die Weinbergmauer auf der Bergseite der Strasse jedoch eine ganz besondere Herausforderung dar. Es handelt sich nämlich um eine alte Mauer aus Naturstein, die um jeden Preis erhalten werden sollte. Das 95 m lange Stück Kulturerbe musste gesichert und insbesondere im Winter vor Streusalz geschützt werden, wobei seine historischen und ästhetischen Besonderheiten erhalten bleiben sollten.

 

 

DIE LÖSUNG

Diese historische Mauer erhielt viel Aufmerksamkeit, auch seitens der Denkmalschutzbehörde. Die bröckelnden und zerbröckelten Steine wurden durch neue Granitblöcke ersetzt. Für die Fugen musste das richtige Produkt gefunden werden, das ziemlich fein ist und zum Stein passt. Dafür bot sich auf Anhieb Cermirep HSR R4 mit seiner hohen Sulfatbeständigkeit an. Es wird mit der Kelle und der Kartuschenpistole aufgetragen und eignet sich bestens für Stärken von 10 bis 50 mm, auch in vertikaler Richtung. Dieser moderne Mörtel in Verbindung mit dem alten Stein wurde schliesslich mit der „Pietra Rasa“-Technik mit einer Kalkschicht überzogen, die den Baustein nicht vollständig bedeckt.

 

 

DAS TIMING

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung der RC 75 begannen Ende Oktober 2019. Die Arbeiten an den Rohrleitungen und Kanälen sowie an den Mauern dauerten bis zum Herbst 2021. Die Baustelle ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Die Arbeiten zur Verbesserung der sanften Mobilität und zur Erneuerung der Fahrbahn werden 2022 fortgesetzt. Die letzte Schicht der Fahrbahndecke wird im Sommer 2023 aufgebracht.

 

 

DIE PRODUKTE

Die Erneuerung der Natursteinfugen machte nur einen Teil der Arbeiten aus. Um die Betonstützmauer abzudichten, ihre Wasserdichtigkeit zu gewährleisten und Randsteine und Pflastersteine zu verfugen, haben sich zahlreiche Cermix-Produkte bewährt:
CERMIREP HSR R4 – Reparaturmörtel mit hoher Sulfatbeständigkeit
CERMIBAND – FPO-Dichtband für Fugen, Risse und Betoninstandsetzung
CERMIBAND ADH – Epoxidharz für Cermiband-Verklebung
CERMIBITUM FIBER – Bituminöse Dickbeschichtung zur Abdichtung von Fundamenten, Kellern und Stützmauern
CERMIROAD FIX – Setz- und Fugenmörtel für Randsteine
CERMIROAD PAVÉ – Verlegemörtel für Pflastersteine

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